Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Landesvorsitzender Suttner zur heutigen Ablehnung des Nichtraucherschutz-Volksbegehrens im Landtag:

"Unverständlich, dass für die Gesundheitsvorsorge erst ein Volksentscheid notwendig ist"

Der bayerische ÖDP-Vorsitzende Bernhard Suttner kritisiert die Ablehnung des Nichtraucherschutz-Volksbegehrens durch die Landtagsmehrheit (Plenarsitzung vom 14.4.2010): "Für die ÖDP als traditionelle Partei des Lebensschutzes ist der Nichtraucherschutz alles andere als eine Nebensache, weil es um jährlich viele hundert Tote in Bayern und um zigtausende schwerste Erkrankungen geht. Dieses Leid kann man nur mit einer rauchfreien Gastronomie bekämpfen", so Suttner. Der Nichtraucherschutz sei "ein gesundheitspolitisches Kernanliegen" und daher in diesem Jahr neben dem schnellstmöglichen Atomausstieg ein Arbeitsschwerpunkt der ÖDP. Es sei "unverständlich, dass dieses wichtige gesundheitspolitische Kernanliegen im Landtag keine Mehrheit findet und erst ein Volksentscheid notwendig ist".

Zurück