Antrag / Anfrage / Rede

Kostenloser Eintritt in städtische Museen für Schülerinnen und Schüler in den bayerischen Sommerferien

Antrag zu den Haushaltsberatungen für 2024

Für das Haushaltsjahr 2024 stellen wir folgenden Antrag:

• Die Museen der Stadt Nürnberg gewähren Schülerinnen und Schülern während der Zeit der bayerischen Sommerferien kostenlosen Eintritt. Dies beinhaltet auch die Sonderausstellungen.
  • Sollte sich diese Regelung bewähren, wird sie unbefristet verlängert.
  • Die Verwaltung regt bei den staatlichen Museen Nürnbergs an, diesem Beispiel zu folgen.

Begründung:

Kinder und Jugendliche sind von den Krisen und Einschränkungen der vergangenen Jahre erwiesener Maßen besonders betroffen und belastet. Daher ist ein freier Museumseintritt in den Sommerferien eine gute Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen mit Schülerausweis hochwertige und spannende Angebote zu bieten. Der vorgeschlagene Zeitraum erscheint uns geeignet, weil insbesondere Kinder, die nicht oder nur selten mit ihrer Familie verreisen, besonders profitieren und mehrere Wochen lang Museumslandschaften entdecken können.

Begeisterte junge Museumsbesucherinnen und -besucher sind auch die erwachsenen Kunden der Zukunft. Und möglicherweise bringen die Schülerinnen und Schüler zahlungspflichtige Begleitpersonen mit, die für Einnahmen an der Museumskasse sorgen.

Im Vergleich zur Schüler-KulturKarte, die sehr günstig den Besuch von 14 städtischen und staatlichen Nürnberger Museen in einem Kalenderjahr ermöglicht und als ganzjährige Möglichkeit erhalten bleiben soll, ist ein freier Eintritt in den Sommerferien ein deutlich niedrigschwelligeres Angebot. Es kann ohne vorherige Bestellung und Verteilung in den Schulen spontan und unkompliziert genutzt werden.

Inga Hager, Stadträtin der ÖDP
Jan Gehrke, Stadtrat der ÖDP