Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Gesunde Mobilität - Plädoyer für gesunde Fortbewegung

Unsere Bequemlichkeit wird uns immer mehr zum Verhängnis. Der menschliche Körper ist nicht fürs Nichtstun geschaffen.

Bild von Manfred Antranias Zimmer

Der Bewegungsmangel ist aktuell Hauptursache für sehr viele Erkrankungen und dauerhafte Einschränkungen der Lebensqualität.Schon von den Kindern bewegt sich nur noch ein Bruchteil so, wie es für einen gesunden Lebensstil notwendig wäre. Die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene mindestens einstündige Bewegung am Tag schaffen in Deutschland nur etwa 20 Prozent der Jungen und gar nur etwa 10 Prozent der Mädchen. Das führt unweigerlich zu Problemen in der motorischen Entwicklung.

Bei den Erwachsenen sieht es nicht viel besser aus, es sei denn man bewegt seinen Körper im beruflichen Umfeld. Und das sind nachweislich immer weniger Menschen. Wer dann außerhalb des Berufs seine Zeit vor kleinen oder großen Bildschirmen verbringt, vernachlässigt den eigenen Körper und schadet sich dadurch selbst.

Als ideales Fortbewegungsmittel kann das Fahrrad hier Abhilfe schaffen. Ohne Belastung für Skelett und Gelenke werden ganz nebenbei die Muskulatur und der Kreislauf trainiert. Dazu kommen noch der Abbau von Stresshormonen und die Stärkung des Immunsystems.

Wir sollten als Erwachsene Vorbilder für die Kinder sein und unserem Körper Gutes tun, d.h. uns bewegen. Also für möglichst viele Strecken lieber rauf aufs Rad statt rein ins Auto. Der Lohn ist eine in jedem Fall bessere Gesundheit.

___________________________________________________________________________________________

Dieser Artikel wurde veröffentlicht im Mitteilungsblatt für die Nürnberger Stadtteile Katzwang • Worzeldorf • Kornburg • Herpersdorf • Weiherhaus • Pillenreuth • Gaulnhofen, Ausgabe März/24

Zurück