Bebauung des Elisabeth-Selbert-Platzes

Antrag vom 09.06. 2009 zur Behandlung im zuständigen Ausschuss:

Bebauung des Elisabeth-Selbert-Platzes Antrag: Die Verwaltung legt ein Konzept für die Bebauung des Elisabeth-Selbert-Platzes vor. Der dringend angemeldete Bedarf eines Ärztehauses soll dabei berücksichtigt werden. Begründung: Der seit mehreren Jahren ungenutzte Elisabeth-Selbert-Platz in Langwasser bietet derzeit einen sehr trostlosen Anblick. Die zentrale Lage innerhalb des Stadtteils verlangt eine zeitnahe ansprechende und sinnvolle Gestaltung. Seit längerer Zeit melden Bürgerinnen Bürger sowie Mediziner den dringenden Bedarf eines (weiteren) Ärztehauses an. Die derzeitigen Räume in der Glogauer Str. 15 haben längst die Grenze ihrer Kapazität erreicht. Die Errichtung eines neuen Ärztehauses am Elisabeth-Selbert-Platz käme somit sowohl dem Bedürfnis der besseren medizinischen Versorgung und Ausstattung im Stadtteil entgegen, als auch dem Wunsch nach einer ansprechenden Gestaltung und Nutzung des Platzes. Die Erhaltung der übergeordneten Freiraumverbindung an dieser Stelle könnte bei den entsprechenden Planungen ohne weiteres Berücsichtigt werden. Thomas Schrollinger Stadtrat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP)