Kurzwahl-Programm in leichter Sprache

Hinweis: Mit der männlichen Form (zum Beispiel: Mitarbeiter, Fußgänger, Schüler) sind immer auch Frauen gemeint – so kann man es leichter lesen.

1. Rettet das Klima – jetzt!

Der Klimawandel ist da und jeder kann ihn fühlen. Alle müssen etwas tun, dass es nicht immer heißer wird. Das gilt auch für die Stadt Nürnberg.

Wir möchten:

  • dass auch der Stadtrat in Nürnberg sagt: „Wir haben den Klimanotstand“
  • dass in Nürnberg mehr Bäume gepflanzt werden und mehr Grünflächen entstehen.
  • dass die Heizungen in den Häusern umgebaut werden. Sie sollen dem Klima nicht mehr schaden.

2. Gute Wohnungen, die nicht zu teuer sind.

Jeder Mensch braucht eine gute Wohnung, die er auch bezahlen kann.

  • Viele Häuser haben nur ein oder zwei Stockwerke. Diese Häuser kann man noch höher bauen. Auch auf großen Parkplätzen ist noch viel Platz für Wohnhäuser mit Tiefgarage. Es sollen viele neue Wohnungen gebaut werden. Auf Grünflächen und auf Ackerflächen darf aber nicht gebaut werden.
  • Mehrere Menschen sollen gemeinsam Häuser bauen. Darin können junge und alte Menschen zusammen wohnen.
  • Die Stadt Nürnberg soll selber entscheiden, auf welchen Grundstücken wieviele Wohnungen oder Geschäfte gebaut werden. Dann wird nur das gebaut, was gebraucht wird.
  • Arme Menschen haben meistens keinen Garten am Haus. Die Stadt soll bei diesen Häusern die Außenwände und Dächer bepflanzen.

3. Nachhaltig wirtschaften und leben.

Nachhaltig wirtschaften bedeutet, dass wir nur Dinge verwenden, die wieder nachwachsen können. Wir haben nur eine Erde und die muss für alle reichen.

  • In Nürnberg sollen nur Firmen sein, die hier ihre Steuern ehrlich bezahlen
  • Die Mitarbeiter aller Firmen müssen für ihre Arbeit genug Geld bekommen.
  • In den städtischen Küchen soll es gesunde Lebensmittel geben die hier wachsen und verarbeitet werden.
  • Firmen, die ehrlich und nachhaltig arbeiten, sollen immer zuerst Aufträge bekommen.

4. Verkehrswende jetzt – Lebensraum Stadt

In Nürnberg fahren und parken viel zu viele Autos. Es gibt zu wenig Raum für die Menschen und die Natur. Wir wollen, dass sich alle Menschen in der Stadt wohl fühlen.

  • Einige Straßen sollen für Autos gesperrt werden, damit Fußgänger, Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer mehr Platz haben.
  • Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen müssen besser und billiger werden. Sie sollen öfter fahren auch in der Nacht. Es soll mehr Bus- und Straßenbahnlinien geben. Nachts soll die Busfahrkarte auch für Taxis gelten.
  • Das Fahrrad-Fahren soll bequemer werden. Dazu muss es mehr sichere Fahrradständer mit Dach geben. Fahrrad-Fahrer brauchen eigene und breite Wege. Es soll Rad-Schnellwege ohne Ampeln geben. Fahrräder muss man in den Bussen und Straßenbahnen mitnehmen können.
  • Wenn Autos auf Fahrradwegen oder Fußwegen parken, müssen sie einen Strafzettel bekommen. Es müssen sich alle an die Verkehrsregeln halten.
  • Der Frankenschnellweg soll nicht weiter ausgebaut werden. Sonst fahren noch mehr Autos in die Stadt. Das Geld brauchen wir für die Menschen in Nürnberg und nicht für die Autofahrer aus den Nachbar-Städten.
  • Am Stadtrand sollen Parkhäuser gebaut werden. Der Parkschein soll gleichzeitig eine Fahrkarte sein. Dann können die Leute ihr Auto dort parken und einfach mit der U-Bahn weiter in die Stadt fahren.
  • Am Flughafen soll es nachts ruhig sein. Die Menschen in Ziegelstein und Buchenbühl möchten auch schlafen. Deshalb sollen nachts keine Flugzeuge mehr starten oder landen.

5. Kinder-freundliches Nürnberg

Kinder sind unsere Zukunft. Es ist wichtig, dass Familien nicht arm werden, weil sie Kinder haben. Wir wollen Familien helfen, dass sie in Nürnberg gut leben können.

·        Kinder brauchen mehr Platz in der Stadt zum Spielen und zum Lernen. Kinder müssen sich sicher in der Stadt bewegen können.

·        Jugendliche sollen in der Stadt mit entscheiden dürfen, denn die Politik wird ja für ihre Zukunft gemacht. Es soll einen Jugend-Stadtrat geben. Dieser darf selber entscheiden, was für Jugendliche gebaut oder gekauft wird.

·        In den Schulküchen soll es gesundes Essen geben, das aus der Nähe kommt und nicht mit Gift gespritzt wurde.

·        In jeder Schulklasse sollen zwei Lehrer unterrichten. Dann haben die Lehrer mehr Zeit für jeden einzelnen Schüler.

·        Die Schüler sollen sicher zur Schule gehen können. Direkt an den Schulen dürfen Autos deshalb nicht halten oder parken.

6. Tiere besser schützen

Tiere sind Lebewesen, sie dürfen nicht gequält werden. Deshalb wollen wir

  • dass im Klinikum Nürnberg keine Tierversuche mehr gemacht werden.
  • Das Delfinarium im Nürnberger Tiergarten soll geschlossen werden.
  • Wer einen Hund haben will, soll einen Hunde-Führerschein machen. Dann lernt er was für Hunde gut ist und was sie nicht mögen.

7. Ein buntes Nürnberg für alle Menschen

Jeder Mensch soll in unserer Stadt glücklich werden. Wir wollen ein Nürnberg für Menschen aus verschiedenen Ländern. Junge und alte Menschen mit und ohne Behinderung sollen sich miteinander hier zu Hause fühlen.

  • Es soll mehr normale Schul- und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geben.
  • In allen Einrichtungen sollen Barrieren abgebaut werden.
  • Es soll mehr Kurse in Deutsch als Fremdsprache geben.
  • Flüchtlinge sollen auch ihre Muttersprache schreiben lernen.

8. Nürnberg transparent und bürgernah

Stadträte müssen ehrliche Politik für die Menschen in der Stadt machen. Sie dürfen kein Geld von Firmen bekommen.

  • Alle politischen Parteien müssen unabhängig arbeiten. Sie müssen sagen, von wem sie wieviel Geld bekommen.
  • Die Bürger in der Stadt sollen mehr direkt mitentscheiden können.
Die ÖDP Nürnberg verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen