Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Schöpfungsgebet am Predigtstein

Eine Veranstaltung des Evangelischen Forums für den Frieden (NEFF) und des Bündnisses „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“

28.11.2020
15:00 - 16:00 Uhr
Nürnberg, Predigtstein am Kothbrunngraben, 700m westlich des Lokals „Buchenbühler Eck“

Die Schöpfungsgebete werden veranstaltet vom Evangelischen Forum für den Frieden (NEFF) und dem Aktionsbündnis Nein zur Flughafennordanbindung!, in dem auch die ÖDP Nürnberg Bündnispartner ist. Anlass für die Schöpfungsgebete war das zerstörerische Projekt des Baues der Flughafen-Nordanbindung mitten durch den Reichswald hindurch. Auch wenn heute eigentlich niemand mehr ernsthaft daran glaubt, dass dieses Projekt jemals noch realisiert werden wird, diese stillen feierlichen Andachten finden weiter statt, meist sechs Mal im Jahr. Noch immer sind sie Ausdruck der berechtigten Sorge um Natur, Artenvielfalt und Klimawandel und hier am Ort besonders um den Erhalt des Reichswaldes. Das Schöpfungsgebet wird in letzter Zeit oft auch musikalisch künstlerisch begleitet. 

Bei diesem 75. Schöpfungsgebet freuen wir uns als ÖDP besonders auf die Predigt von Rita Mayer.

Das anschließende Beisammensein im Lokal „Buchenbühler Eck“ (der Gaststätte des Sportvereins ASV Buchenbühl) muss diesmal coronabedingt entfallen (Stand 02.11.2020).

Die ÖDP Nürnberg verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen