Zukunft des Südstadt-Kaufhauses: ÖDP-Stadtrat plädiert für "innovatives Regionalkaufhaus"

"In der Krise liegt auch eine Chance für die Südstadt!"

NÜRNBERG / Nach der Bekanntgabe der geplanten Schließung des Kaufhofes in der Südstadt plädiert der Nürnberger ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger für die Neukonzeption eines großen Regionalkaufhauses am Aufseßplatz: "Den Wunsch nach einem Regionalkaufhaus in Nürnberg gibt es ja schon lange. Sogar ein eigener Verein hatte sich als `Kompetenzinitiative´ bislang vergeblich dafür eingesetzt, dass dieser Traum der kundennahen Vermarktung regionaler Produkte und Dienstleistungen in Erfüllung geht." Schrollinger könnte sich eine Kombination von Anbietern regionaler Produkte mit regionalen Dienstleistungen aus der Metropolregion vorstellen. "In dieser ohne Zweifel kritischen Situation für die Südstadt sollten wir aber auch die Chancen nicht übersehen, die sich für innovative Konzepte ergeben. Ein Regionalkaufhaus am Aufseßplatz würde die gesamte Südstadt aufwerten. Das Bewußtsein nach regionalen Produkten und Dienstleistungen ist bei den Verbrauchern enorm gestiegen. Wenn wir hier in einem großen Zentrum Dienstleistungen, Handel, Handwerk und auch Lebensmittelerzeugnisse aus der Metropolregion anbieten könnten, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal für die Südstadt." Wenn bei der Auswahl der Händler neben dem Faktor "regional" auch noch auf ökologische und soziale Kriterien geachtet würden, könne der "neue Schocken" ein echtes Vorzeige-Kaufhaus werden, so der Ökodemokrat. "Ein Regionalkaufhaus wäre eine gute Ergänzung für den bestehenden Einzelhandel und eine echte Chance für die Südstadt. Es wäre ein attraktives Fenster zu all dem, was unsere Region an Qualität zu bieten hat."