Zahl der Tierversuche erreicht traurigen Höchststand

ÖDP startet Petition für die Forschung an Alternativen

NÜRNBERG / Um 56 Prozent ist die Zahl der Tierversuche seit dem Jahr 2000 gestiegen, nachdem sie in den 1990er Jahren noch kontinuierlich gesunken war. Über 2,8 Millionen Versuchstiere wurden 2010 in Deutschland "verbraucht", in Bayern waren es über 330.000. "Das ist ein Skandal", sagt ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger. "Denn an Alternativen zum Quälen und Töten von Versuchstieren wird kaum geforscht. An der Universität Konstanz in Baden-Württemberg gibt es für diese Forschung wenigstens einen Lehrstuhl, in Bayern dagegen keinen einzigen. Die ÖDP will daher dem bayerischen Landtag Gelegenheit geben, diesem Mißstand abzuhelfen, und startet eine Petition für einen eigenen Lehrstuhl an einer bayerischen Universität zur Erforschung und Entwicklung von Ersatzmethoden zum Tierversuch. Dadurch können sich auch die Studenten frühzeitig mit Alternativen vertraut machen", so Schrollinger. Bis zum 30. Juni wird die ÖDP die Unterschriften sammeln und danach beim bayerischen Landtag einreichen. Die Liste steht als Download unter www.oedp-nuernberg.de zur Verfügung.