Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

"Trauriger Sieg von Profit über Vernunft und Verantwortung!"

ÖDP-Stadtrat Schrollinger zum Atomkraftbeschluss der Bundesregierung

NÜRNBERG / Die gestern beschlossene Laufzeitverlängerung für die deutschen Kernkraftwerke ist nach Ansicht des Nürnberger ÖDP-Stadtrats Thomas Schrollinger eine "schmerzliche Abfuhr gegen verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Umwelt- und Wirtschaftspolitik". "Das Ergebnis der letzten Bundestagswahl ließ diese unselige Rückkehr zur alten, hochriskanten Risikotechnologie befürchten. Jetzt siegt nun doch der Profit über Vernunft und Verantwortung. Wenn Frau Merkel nun selbst strahlend von einer `Revolution´ spricht, ist das die beängstigende Rolle Rückwärts, die in die Geschichte der Bundesrepublik wohl als größter anzunehmender Unfall (GAU) einer von Atomkonzernen käuflichen Regierung geht. Jetzt müssen wir schmerzlich feststellen, dass der rot-grüne Atom-Ausstiegs-Beschluss damals auf allzu hölzernen Beinen stand. Im Grunde war das nicht mehr als eine Atomstrom-Abnahmegarantie auf Zeit. Damit wurde der Antiatomkraftbewegung erfolgreich die Luft aus den Segeln genommen. Die ÖDP hat dies von Anfang an sehr kritisch gesehen. Ich bin mir sicher, dass aus diesem Traum spätestens jetzt doch viele aufwachen. Die Mehrheit der Bundesbürger legt in dieser Frage ein größeres Verantwortungsbewußtsein an den Tag als diese Regierung. Sie wollen den schnellstmöglichen Abschied von der Kernenergie. Auch in unserer Nähe stehen mit Grafenrheinfeld und Isar I Atommeiler, die unter die unfallträchtigsten Europas zu rechnen sind. Diese Bedrohung nun auf Jahrzehnte hinaus zu verlängern ist einfach bodenlos. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich den Tag selbst noch erleben werde, an dem in Deutschland der letzte Reaktor abgeschaltet wird. Dafür brauchen wir aber eine andere, von Konzerninteressen unabhängige Politik."

Zurück