Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

"Tollwood" für Nürnberg? - ÖDP will nachhaltiges Winterfestival nach Nürnberg holen.

Schrollinger: "Der traditionelle Christkindlesmarkt braucht ein modernes Pendant!"

NÜRNBERG / Seit 25 Jahren gibt es in München das so genannte Winter-Tollwood-Festival, das seither neben dem Sommer-Tollwood überregional großen Anklang findet. Der Nürnberger ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger ist der Meinung, dass diese Kombination aus einem bunten Markt nachhaltiger Produkte und Geschenkideen und einem herausragenden Programm kultureller Veranstaltungen in diesem winterlichen Format bislang in Nürnberg fehlt: "Unserer international etablierten Weihnachtsstadt stünde es gut, den traditionellen Christkindlesmarkt mit einem nachhaltig orientierten Winterfestival zu bereichern. Gerade im Blick auf die Bewerbung zur europäischen Kulturhauptstadt könnte ein ´Winter-Tollwood´ in Nürnberg ein echter Gewinn werden. Ein Festival mit dem Anspruch, Spiegelbild einer multikulturellen Gesellschaft zu sein, wäre ein zeitgemäßes Pendant zum Christkindlesmarkt. Tradition und Moderne könnten so miteinander verbunden werden. Als ´Stadt der Menschenrechte´ sollten wir Interesse daran haben, dass gerade in der Vorweihnachtszeit Werte wie Toleranz, Internationalität und Offenheit kreativ vermittelt werden," so Schrollinger.

Der ÖDP-Stadtrat möchte dabei auch nicht die Attraktivität des Christkindlesmarktes anzweifeln. Vielmehr sieht er in der Kombination aus prominenter Tradition und multikultureller Nachhaltigkeit die Chance eines weiteren Alleinstellungsmerkmals innerhalb der deutschen Großstädte. "Es gibt ja mit dem zweitägigen Format des `Winterkiosk´ im Künstlerhaus schon das zarte Pfläzchen eines alternativen Pendants. Ich gehe aber davon aus, dass Nürnberg auch das Potential hätte für ein mehrwöchiges Winterfestival."


Schrollinger möchte dieses Potential deshalb in einem eigenen Stadtratsantrag prüfen lassen: "Gerade im Blick auf die Bewerbung Nürnbergs als europäische Kulturhauptstadt soll die Realisierung eines ersten Nürnberger Winterfestivals unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, Toleranz und Internationalität geprüft werden. Dabei sollen auch potentielle Kooperationspartner aus Kultur, Umweltbildung, fairem und nachhaltigem Handel und NGOs kontaktiert und Erfahrungen der Tollwood-GmbH München eingeholt werden. Als mögliche Standorte für ein Nürnberger "Winter-Tollwood" bringt der ÖDP-Stadtrat  die Wöhrder Wiese und den Volksfestplatz ins Spiel: "Die Wöhrder Wiese hätte den Charme, dass das Festival auch für die Christkindlesmarktbesucher fussläufig erreichbar wäre. Beide vorweihnachtlichen Veranstaltungsorte könnten sich gegenseitig bereichern," so Schrollinger abschließend.

Zurück