Schwimmzentrum Langwasser: ÖDP fordert Umsetzung des bisherigen Entwurfes

"Eine weitere Verzögerung wäre eine Zumutung für viele Bürgerinnen und Bürger!" "Desolate Schwimmbadruine soll endlich einem Neubau weichen"

NÜRNBERG / In der Diskussion um das geplante Schwimmzentrum in Langwasser fordert die ÖDP nun, an den im Stadtrat für gut befundenen Entwurf festzuhalten: "Wir können uns keine weitere Verzögerung erlauben. Seit Jahren werden die Bürgerinnen und Bürger in Langwasser mit der Aussicht auf den Neubau vertröstet. Mit den vorgelegten Plänen hatten wir alle gehofft, dass es im Januar 2013 endlich losgehen könnte. Wenn nun einzelne Sachverständige im Baukunstbeirat aus ästhetischen Gründen eine weitere Warteschleife provozieren, ist das mehr als ärgerlich. Im Wesentlichen zählt bei einem Schwimmzentrum die Praktikabilität. Wir brauchen an dieser Stelle kein architektonisches Aushängeschild. Ich habe die Befürchtung, dass sich im Baukunstbeirat einige auswärtige Experten auf Kosten der Interessen der Bürgerschaft profilieren möchten. Das bringt uns nicht weiter," so ÖDP-Stadtrat Schrollinger. "Beim vorgelegten Entwurf muss möglicherweise an der einen oder anderen Stelle im Detail noch nachgebessert werden. Aber wir sollten uns nicht mehr auf grundsätzliche Änderungswünsche einlassen. Jede weitere Verzögerung wäre eine Zumutung sowohl für die rund 50.000 Bürgerinnen und Bürger im Einzugsgebiet aber auch für die Leistungsschwimmer, die längst auf ihre 50-Meter-Bahn in Nürnberg warten." Der ÖDP-Stadtrat aus Langwasser fordert allerdings auch, die Dachlandschaft des neuen Komplexes ökologisch nicht ungenutzt zu lassen: "Die große Dachfläche sollte unbedingt für Solarthermie und Photovoltaik genutzt werden. Das wäre viel wichtiger, als die möglicherweise nicht ganz so perfekte `Formensprache´ der Gebäudeteile. Seit sechs Jahren warten wir an der Breslauer Straße darauf, dass das desolate Bild einer Schwimmbadruine endlich einem Neubau weicht. Jeder zeitliche Verzug ist ein Affront gegen alle, denen bis jetzt viel Geduld abverlangt wurde. Wir haben in Nürnberg schließlich auch einen enormen Nachholbedarf an Lehrschwimmbecken. In Nürnberg sollte jedes Kind die Chance haben, Schwimmen zu lernen. Dazu braucht es aber auch die entsprechenden Einrichtungen. Das Schwimmzentrum in Langwasser darf deshalb nicht mehr länger auf sich warten lassen!"