Schwimmzentrum Langwasser: ÖDP begrüßt das Festhalten am geplanten Standort

Weitere Option: Bertolt-Brecht-Schule auf das Gelände der "Pixel-Stadt"

NÜRNBERG / Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) begrüßt es ausdrücklich, dass das neue Schwimmzentrum in Langwasser nun zügig auch am ursprünglich geplanten Standort realisiert werden kann. ÖDP-Stadtrat Schrollinger: "Die Bürgerinnen und Bürger nicht nur in Langwasser warten seit Jahren, dass sich hier endlich etwas tut. Der zum Teil sehr marode Zustand des Hallenbades ist derzeit keine gute Werbung für den Schwimmsport." Schrollinger schlägt nun aber die Prüfung einer zusätzlichen Variante vor: "Es würde durchaus Sinn machen, die neue Bertolt-Brecht-Schule (BBS) auf dem Gelände zu bauen, das bisher für die neue `Pixel-Stadt´ vorgesehen war, nämlich unmittelbar neben dem Schwimmzentrum. Dadurch könnten sehr viele Synergie-Effekte erzielt werden: Sowohl die Schülerinnen und Schüler der BBS als auch der Astrid-Lindgren-Grundschule hätten kurze Wege zum Schwimmunterricht. Die Sportleistungsklassen der BBS könnten eine Kooperation mit dem benachbarten VfL-Nürnberg suchen und umgekehrt. Außerdem könnte bis zur Fertigstellung der BBS der Unterricht am alten Standort ungestört weitergehen. Zudem könnte man eventuell auch das ´Haus der Athleten´, das sich derzeit noch im ehemaligen Seminar St. Paul befindet auf dem Gelände unterbringen. Der derzeitige Standort ist ohnehin zu weit von den Sportanlagen entfernt. Dadurch könnte eine schlüssige Einheit eines großen Sport-, Schwimm- und Schulzentrums gebildet werden. Auch die öffentliche Anbindung wäre an der Ecke Breslauer-/Gleiwitzer-Straße um vieles besser, zumal langfristig sogar eine Straßenbahnanbindung geplant ist. Ein weiterer positiver Effekt: Auf den umstrittenen Anbau von zwei Kavaliershäuser an die Villa Späth/Falk könnte verzichtet werden, wenn die geplante Jugendbegegnungsstätte in den derzeitigen Räumlichkeiten der `Athleten´ unterkommen könnte. Derzeit haben wir auf dem Gelände ein Sammelsurium unterschiedlichster Nutzer. Durch eine solche Rochade könnten hier sinnvolle Nachbarschaften geschaffen werden. Diese Optionen verdienen es, noch einmal geprüft zu werden." Der ÖDP-Stadtrat wird hierfür einen Ergänzungsantrag für die kommende Stadtratssitzung einbringen. "Die Pixel-Stadt ließe sich sicher auch gut auf dem derzeitigen BBS-Gelände verwirklichen. Möglicherweise wäre die Nachbarschaft zur geplanten Wohnbebauung in Langwasser-T eine harmonischere Einheit als die ursprünglich geplante," so Schrollinger.