Parksituation Klinikum Süd: ÖDP-Stadtrat fordert Gesamtkonzept

Stellplatzsicherung für Besucher des ARZ und Klinikumspersonal

NÜRNBERG / Die Parksituation am Klinikum Nürnberg-Süd ist alles andere als zufriedenstellend. ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger hierzu: "Viele BesucherInnen aber auch PatientInnen sind immer wieder frustriert, weil es gerade tagsüber sehr schwer ist, einen fußläufig zumutbaren Stellplatz zu finden. Deshalb sollte die Rosenberger Straße ausschließlich für BesucherInnen des Ambulanten Rehazentrums (ARZ) und für das Klinikumspersonal geöffnet werden. Eine Schranke mit Sprechverbindung zum ARZ und zum Klinikum könnte das Parken und die Zufahrt zur Anlieferung des Klinikums regeln. Für BesucherInnen des Klinikums bräuchte es zu den bereits bestehenden Parkplätzen eine gebührenpflichtige Tiefgarage an der Ecke Gleiwitzer-/Breslauerstraße, möglicherweise unterhalb des vorhandenen Hubschrauberlandeplatzes. Jede andere Großklinik verlangt auf ihren Besucherparkplätzen Gebühren. In Nürnberg können wir uns den Luxus von kostenfreien Stellplätzen einfach nicht leisten. Für PatientInnen, die mit dem eigenen Auto zum stationären Aufenthalt kommen, sollte es allerdings eine Ausnahmeregelung geben. Ebenso für das Klinikpersonal. Allen anderen ist eine geringe Gebühr durchaus zumutbar, zumal das Klinikum mit den beiden Buslinien 56 und 57 sehr gut erreichbar ist. Im Zusammenhang mit dem geplanten Schwimmzentrum um die Ecke brauchen wir jedoch ein Gesamtkonzept der Parkraumbewirtschaftung in diesem Areal," so Schrollinger.