Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP zur Flughafen-Nordanbindung: „Die letzten Würfel sind noch nicht gefallen!“

„Der Preis ist eindeutig zu hoch!“

Nach der gestrigen Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses zur Nordanbindung des Nürnberger Flughafens durch die Regierung von Mittelfranken prophezeit ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger nun verstärkten Widerstand gegen das Bauvorhaben: „Wenn auch viele schwerwiegende Fakten eine andere Sprache sprechen, so war die Stellungnahme der Regierung in dieser Form aber leider zu erwarten. Wer aber heute meint, dass damit der Weg für dieses ökologisch und wirtschaftlich unverantwortliche Projekt frei wäre, hat sich sicherlich zu frühgefreut. Die letzten Würfel sind noch nicht gefallen,“ so der ÖDP-Politiker. „Die erheblichen Bedenken gegen die 11,1 Hektar große Trasse durch den Bannwald wurden mehrfach geäußert. Neben der unwiederbringbaren Zerstörung eines weiteren wertvollen Naherholungsgebietes mit nachgewiesener hoher Schutzwürdigkeit kann auch das hydrogeologische Gefahrenpotential im betroffenen Gebiet nichteinfach mit dem angeblichen Nutzen der Baumaßnahme aufgewogen werden. Der Preis, den wir jetzt monetär, aber für alle weiteren Generationen auch in Form von 30.000 Bäumen, dem Verlust der Natur und erheblichem Straßenlärm zahlen würden, wäre eindeutig zu hoch.“ Schrollinger ist davonüberzeugt, dass in Sachen Nordanbindung das letzte Wort noch nichtgesprochen ist: „Ob diese Zubringerstraße durch den Reichswald gebaut wird oder nicht wird sich letztlich auf dem politischen Weg entscheiden. Und hier könnten sich sowohl auf Landes- als auch auf kommunaler Ebene schon sehr bald andere Mehrheitsverhältnisse ergeben. Die Position der ÖDP ist seit je her klar: Diese Bannwald-Straße schadet mehr als sienutzen könnte. Weder der deutschlandweit besterschlossendste Flughafenbraucht sie, noch die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt.“

Zurück