ÖDP startet in Nürnberg mit viel Zuversicht in den Wahlkampf

"Ökologische Stimme" für die Herausforderungen der zunehmenden Urbanisierung - Stadtratsliste ist komplett

v.l.: Eilin Herrmann, Maximilian Gruber, Thomas Schrollinger, Ronald Lau, Günther Raß, Jan Gehrke, Rainer Edelmann; nicht im Bild: Manuela Forster, Barbara Gruber

NÜRNBERG / Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) startet in Nürnberg mit viel Zuversicht in den Stadtrats-Wahlkampf. Die Ökodemokraten wollen bei der Kommunalwahl am 16. März 2014 deutlich zulegen: "Unsere Kandidatinnen und Kandidaten decken sowohl inhaltlich als auch altersmäßig ein breites Spektrum ab. Jede und jeder von ihnen hat das Zeug dazu, fundierte und zukunftsorientierte Politik in den Nürnberger Stadtrat einzubringen.Wir treten an für eine konsequent nachhaltige Stadtpolitik in umfassendem Sinn," so OB-Kandidat Thomas Schrollinger, der vom ÖDP-Kreisverband auch an die Spitze der Liste gesetzt wurde.

In mehr als 90 Stadtratsanträgen brachte sich die ÖDP in der zurückliegenden Periode bislang aktiv im Rathaus ein. Und es gibt auch nicht wenige Erfolge aufzuweisen: Der offizielle Beitritt der Stadt Nürnberg zum Bündnis "Gentechnikanbaufreie Region Nürnberg", der Aufbau des öffentlichen Fahrradverleihsystems, die erweiterten Eintragungszeiten bei Volksbegehren, der Abschied vom Tropenholz auf Nürnberger Parkbänken, die Erstellung einer Informationsfreiheitssatzung, der Einsatz von lärmarmen Elektrolaubbläsern oder die erste Klimapartnerschaft Nürnbergs (mit San Carlos / Nicaragua) sind nur wenige Beispiele für konkrete Maßnahmen, die auf die Initiative der ÖDP zurückgehen.

Unter den ersten zehn SpitzenkandidatInnen sind neben dem 45-jährigen Klinikseelsorger Schrollinger Jan Gehrke (43, Ausbilder in der Beruflichen Rehabilitation), Maximilian Gruber (66, Studiendirektor a.D.), Heinrich Ott (63, Dipl.-Finanzwirt FH), Eilin Herrmann (33, Dipl.-Musikpädagogin), Barbara Gruber (64, Gymnasiallehrerin i.R.), Ronald Lau (41, Ingenieur für Energietechnik), Manuela Forster (42, Medizinprodukteberaterin), Günther Raß (61, Pensionist) und Rainer Edelmann (57, Metallgestaltungsmeister).

"Ich sehe der Kommunalwahl 2014 optimistisch entgegen," so die Nürnberger ÖDP-Kreisvorsitzende Manuela Forster. "Wir haben viele interessante Kandidaten auf unserer Liste, die sich bereits stark in Nürnberg engagieren. Nürnberg braucht für die Herausforderungen der zunehmenden Urbanisierung eine ´ökologische Stimme´, damit die Umwelt, aber auch die in der Stadt lebenden Menschen nicht sprichwörtlich unter die Räder kommen. Wir werden uns als ÖDP weiterhin für eine Stadtpolitik mit Herz und Verstand einsetzen. Mit hoffentlich 2-3 weiteren ÖDP-Sitzen im Nürnberger Stadtrat wollen wir die Interessen der Bürgerinnen und Bürger mit ökologischem und sozialem Gewissen noch wesentlich stärker vertreten," so Forster.

Programmatisch will die ÖDP vor allem mit den Schwerpunkten ökologische Stadtentwicklung, Verkehr und kommunale Bildungspolitik punkten. "Selbstverständlich verhalten wir uns auch zu all den übrigen Themen der Nürnberger Stadtpolitik. Aber in diesen drei Schwerpunkten sind nach unserer Einschätzung derzeit die Schlüssel für eine soziale und lebensfreundliche Zukunftssicherung zu suchen," so Forsters Stellvertreter Thomas Schrollinger.

Die 10 ÖDP-SpitzenkandidatInnen für den Nürnberger Stadtrat

Die komplette Stadtratsliste der ÖDP-Nürnberg