ÖDP-Stadtratsmitglieder unterstützen die Vergabe von Planungsleistungen für Tunnelplanung am Frankenschnellweg nicht

NÜRNBERG / Wie beide Nürnberger Tageszeitungen heute berichten, hat der Nürnberger Stadtrat gestern in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, die Planung für den Ausbau des Frankenschnellwegs voranzutreiben. Dabei hat die Stadtspitze offensichtlich die Information weitergegeben, dass dies "mehrheitlich" erfolgte. Daraus lässt sich ja schon herauslesen, dass es eine nicht geringe Zahl von Gegenstimmen gab.

Die beiden Stadtratsmitglieder der ÖDP, Jan Gehrke und Thomas Schrollinger, legen nun Wert auf die Feststellung, dass sie in der vorangehenden Stadtratssitzung Anfang Juli dem Beschluss, eine Umweltverträglichkeitsprüfung vornehmen zu lassen, zugestimmt haben, weil beide die damit verbundenen Ausgaben im Sinne einer umfassenden Klärung der Auswirkungen dieses Projektes für erforderlich und sinnvoll halten.

Weitere Ausgaben für die Planung des Ausbau-Projektes, zumal während des laufenden juristischen Verfahrens, lehnen Gehrke und Schrollinger jedoch ab. "Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass es wesentlich sinnvoller wäre, anstelle des Planungsaufwands und der bevorstehenden jahrelangen Großbaustelle am Frankenschnellweg die Zeit zu nutzen, um alternative Konzepte zur Verminderung des Kfz-Verkehrs in der Stadt zu entwickeln und zu fördern", betont Jan Gehrke.