ÖDP-Stadtrat zum Hotel-Entwurf an der Karl-Schönleben-Straße:

"Falsche Antwort auf menschenverachtende Architektur" "Wahre Größe liegt in Nachhaltigkeit und Bürgerfreundlichkeit!"

NÜRNBERG / Thomas Schrollinger, Nürnberger Stadtrat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) zeigt sich "irritiert" vom Siegerentwurf für das geplante Hotel an der Karl-Schönleben-Straße. "Es wäre mehr als eine Zumutung, wenn dieses Monster den Bewohnern im künftigen Wohngebiet Langwasser T vor die Nase gesetzt werden würde," so Schrollinger. "Das kann beim besten Willen nicht die entsprechende Antwort auf die menschenverachtende Architektur der Nationalsozialisten sein. Die richtige Antwort wäre vielmehr eine menschen- und umweltfreundliche Bauweise, die den monströsen Ungeist von damals ad absurdum führen könnte! Heute wäre es viel ruhmreicher, wenn wir uns an dieser Stelle zum Beispiel mit dem ersten Hotel in Passivhaus-Bauweise auszeichnen würden. Wenn damals in überdimensionalen Bauten vermeintliche Größe gezeigt werden sollte, liegt heute die wahre Größe in der Nachhaltigkeit und Bürgerfreundlichkeit!" Schrollinger sprach sich erneut energisch dafür aus, die bestehende Radwegverbindung von der Großen Straße Richtung Süden an der betroffenen Stelle nicht zu beeinträchtigen: "Der Radweg an dieser Stelle ist eine der wichtigen Hauptverbindung Tausender Bürgerinnen und Bürger in die Innenstadt, zum Stadionbad und zum Volksfestplatz."