ÖDP-Stadtrat Schrollinger distanziert sich von Ulrichs Stellungnahmen zur Stadtbibliothek und Zeppelintribüne

"Das war in der AG so nicht abgesprochen!"

NÜRNBERG / ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger distanziert sich von den am 23.07. unter dem Logo der Ausschussgemeinschaft "Die Bunten" veröffentlichten Pressemitteilungen zur Stadtbibliothek und zur Zeppelintribüne. "Diese Meldung wurde in der AG nicht abgesprochen! Wenn Ulrich seine Meinung als FDP-Stadtrat kundtun möchte, kann er das gerne tun wie ihm beliebt. Aber als derzeitiger Sprecher der Ausschussgemeinschaft kann er nur im Namen aller drei Parteien sprechen, wenn es mit uns allen abgestimmt wurde. Das war hier leider nicht der Fall." Schrollinger bedauert diese Vorgehensweise, zumal nach einer entsprechenden Absprache in der Gruppe sicherlich auch eine gemeinsame Stellungnahme zu den beiden Themen möglich gewesen wäre. "Sicherlich hätte die Kritik an den Stadtbibliotheksplänen früher kommen müssen. Aber dass der jetzige Entwurf glücklich ist, kann ich in keiner Weise sagen. Ich gebe den Altstadtfreunden in ihrem Urteil recht, dass der geplante Entwurf eher einer Provokation denn einer harmonisch praktikablen Lösung entspricht." Zur Zeppelintribüne merkt Schrollinger an: "Die Sprengung der übergroßen Symbole eines zum himmelschreienden Unrechtssystems war damals selbst eine wichtige Symbolhandlung, wie sie nicht besser hätte sein können! Ähnlich wie die Speerspitze in der Architektur des Dokuzentrums muss auch die klaffende Wunde an der Zeppelintribüne Ausdruck unserer Abscheu gegenüber dem menschenverachtenden Ungeist der Nationalsozialisten bleiben. Ausbesserungen an diesem Ort sollten sich auf rein sicherheitstechnische Maßnahmen beschränken."