Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Stadtrat möchte zwei Lücken im Fahrradwegenetz schließen:

Zwei Anträge: Regensburger Straße und Fußgängerbrücke an der Großstrehlitzer Straße

NÜRNBERG / ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger, Mitglied im Verkehrsausschuss, hat zwei Anträge zur Beseitigung "zweier ärgerlicher Lücken im Fahrradwegenetz der Stadt Nürnberg" gestellt. "Seit Jahren gibt es zahlreiche Klagen über die fehlende Fahrradwegverbindung zwischen Langwasser und Zerzabelshof bzw. Mögeldorf", so Schrollinger. Die Überquerung der Regensburger Straße auf Höhe der Breslauer Straße und eine anschließende Verbindung zum knapp 400 m stadteinwärts entfernten  Fahrradweg entlang der Starkstromleitungen sei derzeit immer noch nicht möglich, obwohl seit einigen Monaten eine entsprechende Ampelanlage installiert sei. "Der Ampelüberweg endet blind im nichts. Bis heute fehlt die dazugehörige Schottertrasse. Kurioserweise ist sie aber im neuen Fahrradstadtplan bereits eingezeichnet!"
Der zweite "Dorn im Auge" sei die gesperrte Fußgängerbrücke über die Breslauer Straße an der Großstrehlitzer Straße. Seit Herbst 2007 ist die Brücke "wegen Rutschgefahr" - so die Beschilderung - gesperrt. Das Tiefbauamt spricht allerdings von "Wartungsarbeiten". "Der Überweg stellt vor allem für Schüler und zahlreiche Fahrradfahrer eine wichtige und sichere Verbindung dar", so der Ökodemokrat. Die monatelange Sperrung sei nur schwer zumutbar. Und dass die stillgelegte Brücke nachts auch noch hell erleuchtet sei, sei kein Signal für sparsames Haushalten mit öffentlichen Stromkosten.
Social Bookmarking
facebook twitter_en

Zurück