ÖDP: "Moorenbrunnfeld und Ziegellach sollen Natura 2000-Gebiete werden!"

Schrollinger: "Kostbare Schätze nicht schutzlos den Interessen von Wohn- und Gewerbebebauung aussetzen!"

NÜRNBERG / Das Moorenbrunnfeld und die Ziegellach sollen in die Liste der Natura 2000-Gebiete aufgenommen werden. Das fordert die ÖDP in einem eigenen Antrag zur morgigen Umweltausschuss-Sitzung. In dem europaweiten Netz aus Fauna-Flora-Habitaten und Vogelschutzgebieten werden auch in Nürnberg bereits wichtige Biotope zum ökologisch wertvollen und damit schützenswerten Naturerbe erklärt. ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger regt nun an, die Liste um zwei Gebiete zu erweitern: "Bereits beim Start des Projekts im Jahr 2000 plädierten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dafür, das Moorenbrunnfeld (532 Anträge) und die Ziegellach (424) mit in das Programm aufzunehmen. Beide Gebiete sind Reservate für eine Vielzahl gefährdeter Tier- und Pflanzenarten, die zu den weltweit vom Aussterben bedrohten Spezies zählen. Beispielsweise sind dort der Große Schillerfalter oder die Zauneidechse zu finden, die auf der roten Liste stehen," so Schrollinger. Diese kostbaren Schätze im Stadtgebiet dürften nicht schutzlos den wachsenden Interessen von Wohn- und Gewerbebebauung ausgesetzt bleiben. "Es gilt hier Verantwortung zu übernehmen für einzigartige Lebensräume, deren Zerbrechlichkeit heute mehr denn je unseren entschiedenen Schutz verlangen. Gerade das Moorenbrunnfeld gilt als wertvoller Rückzugsraum vieler seltener Pflanzen und Tiere. Aber auch wir Menschen profitieren von diesen traumhaft schönen Naturlandschaften: Als gut erreichbare Naherholungsgebiete in der Stadt sind sie unverzichtbar. Der Wert solcher Flächen liegt ja im Reichtum unscheinbarer Pflanzen und Insekten. Dabei müssen für ein kompliziertes Ökosystem oft viele Bedingungen erfüllt sein. Die schönste Parklandschaft kann diesen Ansprüchen nicht gerecht werden," so Schrollinger abschließend.

Der Antrag im Wortlaut