ÖDP fordert schnelle Busanbindung Kornburgs an die U1

Zeitersparnis durch Direktverbindung zur Bauernfeindstraße

NÜRNBERG / Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) fordert in einem Stadtratsantrag eine schnellere Busverbindung von Kornburg an die U-Bahn. Eine Direktverbindung zum U1-Bahnhof Bauernfeindstraße könne zeitnah realisiert werden, so die Ökodemokraten.
"Kornburg und die südlich davon gelegenen Orte brauchen eine schnellere und effektivere ÖPNV-Anbindung zur U1. Derzeit ist der Stadtteil mit den Buslinien 51 und 651 angebunden. Die Route bis zum U-Bahnhof ´Frankenstraße´ dauert ab der Haltestelle Kornburg Süd im Idealfall 25 Minuten und bedient bis zur Frankenstraße 21 Haltestellen. In den Hauptverkehrszeiten läßt sich der Zeitplan der Verbindung meist nicht einhalten, weil die Busse an mehreren Stellen im Stau stehen. Um in die Innenstadt zu kommen, ist für viele deshalb der Weg mit dem eigenen Auto zum P+R-Parkplatz und U1-Bahnhof ´Bauernfeindstraße´ attraktiver. Eine direkte Busverbindung von Kornburg zur Bauernfeindstraße könnte als kürzere und damit schnellere und lukrativere Anbindung an das U-Bahn-Netz weiteren MIV vermeiden. Sollte eine Stadtbahn nach Kornburg kommen, würde das sicher noch Jahre dauern, bis der erste Fahrgast einsteigen kann. Diese direkte Busverbindung könnte hingegen jetzt schon die nötige Entlastung bringen," so ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger. "Die Zeitersparnis gegenüber der jetzigen Verbindung wären mindestens 10 Minuten. Auch für Messe-Besucher gäbe es eine Zeitersparnis von 3 Minuten. Damit wäre die Messe Nürnberg auch für ÖPNV-Nutzer, die in Kornburg oder südlich davon einquartiert sind, richtig interessant. Im Augenblick ist die ÖPNV-Anbindung der Messe Nürnberg von Kornburg aus desolat und wird deshalb auch nicht genutzt. Neben den Fahrgästen aus Kornburg könnten auch Pendler aus dem südlich angrenzenden Landkreis für das Umsteigen auf den ÖPNV motiviert werden," so Schrollinger.

Hans Anschütz, der Vorsitzende des ÖDP-Ortverbandes Kornburg, beschreibt die Dringlichkeit einer zeitnahen Lösung: "Die Anwohner der Kornburger Hauptstraße leiden unter dem permanenten Durchgangsverkehr. Die Anbindung der U-Bahn durch den ÖPNV ist umständlich, langsam und nicht zeitgemäß. Eine entsprechende Verbesserung für die Kornburger und die Buslinie wäre der direkte und damit schnelle Weg zur U-Bahn-Haltestelle Bauernfeindstraße. Wir fordern eine solche Anbindung, die 10 Minuten Fahrzeit einspart und damit für die Kornburger und Einwohner der südlich gelegenen Orte ein wesentliche Verbesserung darstellt. Nur ein attraktiver Nahverkehr hilft den Individualverkehr zu reduzieren," so Anschütz.