ÖDP erleichtert über Sicherung des Friedhofsfahrservice

"Dienst an älterer Generation wird immer wichtiger!"

NÜRNBERG / Nach den ersten Meldungen über die drohende Einstellung des Fahrservices für ältere und gehbehinderte Friedhofsbesucher zeigte sich ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger zunächst verwundert und besorgt darüber, dass nicht im Vorfeld die finanzielle und personelle Absicherung der Einrichtung gewährleistet wurde. Umso mehr nimmt er nun die Nachricht von Stadtkämmerer Harald Riedel mit Erleichterung auf, dass der Dienst nun doch durch eine Übergangslösung gesichert sei: "Dieser Dienst an der älteren Generation darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Aufgrund der demographischen Entwicklung auch in unserer Stadt wird er immer wichtiger. Schließlich kam die Initiative für diesen Service von den Senioren selbst. Er kommt dem Bedürfnis gerade älterer Menschen entgegen, die Grabstätten ihrer verstorbenen Angehörigen regelmäßig aufsuchen zu können, auch wenn der eigene Bewegungsradius eingechränkt ist. Das ist ein wichtiger Teil persönlicher Trauerarbeit, der niemandem genommen werden soll," so Schrollinger.