ÖDP am Tag nach dem Volksentscheid: "Ein großer Erfolg für den kleinen Reißnagel!"

Dank an alle Bündnispartner

NÜRNBERG / Die ÖDP hat nach dem erfolgreichen Volksentscheid mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis (63,4%) auch in Nürnberg allen Grund zu feiern: "Das ist ein großer Erfolg für den kleinen Reißnagel," jubelt der Nürnberger ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger und spielt dabei auf den von der ÖDP geprägten Slogan an, dass auch "ein kleiner Reißnagel einen großen Hintern bewegen" könne. "Für uns als Initiatoren war das ein großer Kraftakt. Immerhin hatten wir es ja mit einem von der Tabaklobby mit über 600.000 Euro gesponsorten Gegner zu tun. Ich bin sehr froh, dass die Mehrheit der bayerischen Wählerinnen und Wähler diese eindeutigen Interessen durchschaut haben. Jetzt können wir in jeder Hinsicht aufatmen!" Überwältigt zeigt sich Schrollinger von der breiten Unterstützung aus der Bevölkerung: "Auf der Straße und selbst im Wahllokal bedankten sich bei mir Bürgerinnen und Bürger für unser Engagement. Es war in den letzten Wochen deutlich spürbar, dass wir mit dem Volksbegehren auch in Nürnberg bei vielen offene Türen fanden. Gestern konnten die Menschen Politik selbst in die Hand nehmen. Das ist auch ein Gewinn für die Demokratie in unserem Land." Der Koordinator des Nürnberger Aktionsbündnis zeigte sich auch begeistert über die Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg: "Dass sich SPD und Grüne unserem Bündnis anschlossen überzeugte sicherlich viele in puncto Glaubwürdigkeit. Wir waren alle von unserem gemeinsamen Anliegen überzeugt. Von der bayerischen Regierungskoalition konnte man das ja offensichtlich nicht behaupten. Ich bedanke mich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von Rot und Grün aber auch vom Bund Naturschutz, Pro Rauchfrei e.V. und zahlreichen prominenten Unterstützern," so Schrollinger. "Unterm Strich ist der gestrige Erfolg ein wohltuender Beweis dafür, dass es sich lohnt, sich politisch zu engagieren. Obwohl die ÖDP noch nicht im Landtag vertreten ist, haben wir mit unserer Initiative etwas in Bewegung gesetzt, das nun auch bundesweit Signalwirkung haben wird."