Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Neue politische Kraft in Kornburg: ÖDP gründet eigenen Ortsverband

NÜRNBERG / In Kornburg formiert sich eine neue politische Kraft: Knapp 30 Jahre nach der Gründung des Nürnberger ÖDP-Kreisverbandes (7. Dezember 1984) gründet die Ökologisch-Demokratische Partei am kommenden Montag (13. Januar)  um 20 Uhr im Bürgertreff Kornburg (Kornburger Hauptstr. 29) den ÖDP-Ortsverband Kornburg. Initiator ist Stadtratskandidat Hans Anschütz, der seit vielen Jahren der ÖDP Nürnberg angehört.
Thomas Schrollinger, stellvertretender Kreisvorsitzender und ÖDP-Stadtrat freut sich über diesen Schritt: "Dieser neue Impuls ist auch der positiven Entwicklung im gesamten Kreisverband geschuldet. Bei uns befindet sich die Mitgliederschaft seit Jahren in einem Aufwärtstrend. Da war es nun überfällig, dass wir im Stadtgebiet nun auch den ersten Ortsverband gründen. Es ist immer schön, Zuwachs zu bekommen. Das gleiche hoffen wir natürlich auch bei den Mandaten in der nächsten Stadtratsperiode."
 
"Die ÖDP ist eine ganzheitlich denkende Partei, die mit verantwortlichen und nachhaltigen Lösungen eine lebenswerte und gerechte Gesellschaft anstrebt. Politische Entscheidungen sollen auf Basis christlich-humanistischer Werte erfolgen. Die ÖDP stellt den Menschen und seine Umgebung in den Mittelpunkt und nicht ein zielloses wirtschaftliches Wachstum ohne Rücksicht auf die Folgen. Die ÖDP Kornburg wird sich vor Ort für diese Ziele einsetzen," so schreibt Anschütz in seiner Einladung an die Bürgerinnen und Bürger.
 
In Kornburg sieht er vor allem in der künftigen Siedlungs- und Wohnungsbaupolitik aber auch im Bereich der Verkehrspolitik einige Herausforderungen. Er wendet sich gegen einen permanenten Flächenfraß auch in den südlichen Siedlungsgebieten Nürnbergs: "Wir dürfen nicht alles zubauen, ohne weiter zu denken. Besser wäre es, die vorhandene Infrastruktur nachhaltig zu verbessern." Anschütz denkt hier konkret beispielsweise an das zum Teil sehr marode Fahrradwegenetz." 

Zurück