Nachholbedarf an städtischen Schulen:

ÖDP-Stadtrat Schrollinger fordert Einhaltung der Standards für behindertengerechte Infrastruktur

NÜRNBERG / Der Nürnberger ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger möchte Mängel in der behindertengerechten Infrastruktur in städtischen Schulen ins Visier nehmen. Einen entsprechenden Antrag stellte er heute zur Behandlung im Stadtrat. "Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, wenn unsere städtischen Schulen zum Teil immer noch nicht dem Standard einer behindertengerechten Infrastruktur genügen können. Wir können es heute nicht mehr zulassen, dass Schülerinnen und Schüler aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung ausgegrenzt werden, weil zum Beispiel keine Aufzüge vorhanden sind." Schrollinger hofft, dass entsprechende Mittel zur Behebung der Mängel aus dem Topf des erhofften Konjunkturpakets zur Verfügung gestellt werden können. "Wir schlagen damit zwei Fliegen auf einmal: Wir beseitigen weitere Barrieren für unsere gehandikapten Bürgerinnen und Bürger und gleichzeitig stützen die nötigen Investitionen auch die mittelständischen Betriebe vor Ort," so Schrollinger.