Ludwig Hager ist neuer ÖDP-Vorsitzender in Nürnberg

Ermutigender Aufschwung für Ökodemokraten in der Noris

Ludwig Hager

NÜRNBERG / Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in Nürnberg hat einen neuen Vorsitzenden. Bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung wählten die Ökodemokraten den 47-jährigen Entwicklungsingenieur Ludwig Hager zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes. Hager ist seit vielen Jahren ökologisch bewegt. "Ich freue mich, neben den eigenen persönlichen Modellversuchen wie ´Leben ohne eigenes Auto´, ´privates Energiesparen´ oder ´Ernährung aus dem Bioladen´ nun auch auf einer wirksamen politischen Plattform aktiv werden zu können. Dass mir die seit Jahren wachsende Nürnberger ÖDP ihr Vertrauen als Vorsitzender schenkt, motiviert mich sehr. " sagte Hager den anwesenden ÖDP-Mitgliedern, zu denen auch nicht wenige Neumitglieder zählten.

Im Blick auf die kommenden Jahre sieht Hager viele Herausforderungen für die ÖDP in Nürnberg: "Nürnberg braucht diese konsequente und wertorientierte ökologische Kraft mehr denn je! Dass nach dem erfolgreichen Wahlergebnis mit der Verdoppelung unserer Stadtratsmandate auch unser Mitgliederkreis stetig anwächst ist Ermutigung und gleichzeitig Bestätigung unserer politischen Aktionen für die Stadt und ihre Bürger. Für die Herausforderungen der nächsten Jahre brauchen wir eine Politik mit Herz und Verstand. Letztlich zählt, was unterm Strich bei den Bürgern ankommt. Und da sehen wir von der ÖDP sowohl im Bereich ÖPNV, in der ökologischen Stadtplanung oder auch im sozialen Bereich noch große Defizite. In unserem Kreisverband steckt ein großes Potential. Ich möchte dazu beitragen, dass wir unsere guten politischen Ansätze auch in Nürnberg noch mehr zur Geltung bringen können," so Hager.

Der bisherige Vorsitzende Franz Stryz, kandidierte von sich aus nicht mehr für das Spitzenamt des Kreisverbandes, bleibt dem ÖDP-Vorstand aber weiterhin als stellvertretender Vorsitzender erhalten. "Ich möchte mich in nächster Zeit stärker für die Flüchtlingshilfe in unserer Pfarrgemeinde einsetzen. Trotzdem ist mir die Vorstandsarbeit in der ÖDP weiterhin wichtig," so der 62-jährige Anästhesie-Pfleger.

Als Schatzmeisterin wurde die 47-jährige Krankengymnastin Inga Hager bestätigt. Als Beisitzer im siebenköpfigen Vorstand wurden wiedergewählt die 27-jährige Gesundheits- und Krankenpflegerin Claudia Zankl, der 24-jährige Lehramtsstudent Christoph Beier und der 66-jährige Finanzwirt Heinrich Ott. Neu hinzu kam die 19-jährige Informatikauszubildende Lisa Sendner.

Der neugewählte Kreisvorstand: v.l.: Christoph Beier, Claudia Zankl, Ludwig Hager, Franz Stryz, Inga hager, Lisa Sendner, Heinrich Ott