Eintragungsmöglichkeiten in Nürnberg am kommenden Samstag (30.05.)

Unterschriftensammlung gegen die Aufweichung des Nichtraucherschutzgesetzes geht weiter

"Große Welle der Sympathie und Dankbarkeit"

NÜRNBERG / Am kommenden Donnerstag, 28. Mai 2009 debattiert der Landtagsausschuss für Umwelt und Gesundheit ab 09.15 Uhr im Saal N 401 im Maximilianeum die von der Staatsregierung vorgeschlagene weitgehende Aufweichung des Nichtraucherschutzgesetzes (Landtagsdrucksache 16/954: Gesetzentwurf zur Änderung des Gesundheitsschutzgesetzes). Die ÖDP sammelt derzeit sehr erfolgreich Unterschriften für das Volksbegehrens "Für echten Nichtraucherschutz". "Fast täglich gehen bei uns Anrufe ein von Bürgerinnen und Bürgern, die danach fragen, wo sie denn für das Nichtraucherschutz-Volksbegehren unterschreiben könnten," so ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger. "Eine große Welle der Sympathie und Dankbarkeit trägt uns derzeit in ganz Bayern in diesem Anliegen nach vorne. Ich gehe davon aus, dass wir in Kürze die nötigen 25.000 Unterschriften beisammen haben. Unsere Initiative hat eben einen empfindlichen Nerv in der Bevölkerung getroffen: Der Wankelmut der Staatsregierung ist für sehr viele zur Provokation geworden," so der Ökodemokrat. In Nürnberg besteht am kommenden Samstag wieder von 10-16 Uhr am Franken-Center (U1-Langwasser-Mitte) die Möglichkeit, sich in die Listen für das Volksbegehren einzutragen. Wem der Weg zu weit ist, der kann sich die Listen auch aus dem Internet unter www.nichtraucherschutz-bayern.de herunterladen oder unter der Telefonnummer 0851/931131 postalisch zusenden lassen. Das Volksbegehren wird neben den Initiativen wie "Pro Rauchfrei e.V." und dem "Ärztlichen Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V." mittlerweile von verschiedenen anderen Gruppen unterstützt, darunter auch die "Kassenärztliche Vereinigung Bayern" und der Bund Naturschutz.