Der ÖDP Kreisverband Nürnberg gratuliert seinen neuen Nachbarn

Am 18.09.2019 wurde der Kreisverband Fürth Stadt und Land gegründet

v.l.n.r.: Rebeka Kramer, Dr. Krzysztof Malowaniec, Sebastian Wendt, Cüneyit Atilkan und Marc Müller (nicht im Bild: Knut Schalldach)

„Mir ist es wichtig, dass wir hier eine ganz handfeste Politik machen und wir nicht nur reden.“ Das war einer der Leitsätze bei der ausführlichen zweiten Vorstellungsrunde, die an der gut gefüllten langen Tafel in der Steiner Manufaktur der guten Noten fielen. „Und ich möchte nicht nur reden, sondern viel zuhören“ ergänzte einer der späteren Vorstandsmitglieder diese Aussagen.
Diese zwei Kernsätze könnten genauso über dem langen Abend stehen. Mit Unterstützung der ÖDP-Bezirksvorstände der Nachbarlandkreise wurde am 18.09.2019 der ÖDP-Kreisverband Fürth wieder gegründet. Nach langer Vorarbeit durch den Beauftragten Steiner Informatiker Dr. Krzysztof Malowaniec und dem Bezirksvorsitzenden Walter Stadelmann konnte die interessierte Runde diesen wichtigen Schritt gehen.

Zunächst erfolgte eine Einführung, die deutlich zeigte, wie die ÖDP auch hier in der Region durch das erfolgreiche Artenschutz-Volksbegehren im Aufwind ist. Damit einher ging auch in Fürth und im Fürther Land ein Mitgliederzuwachs, der die ÖDP in vielen ihrer Untergliederungen auf den höchsten Stand ihrer Geschichte gebracht hat. Dabei sind auch Bürger, die sich für den Klimastreik engagieren oder in Bürgerinitiativen gegen den massiven Flächenverbrauch im Fürther Land kämpfen.

Am Ende des Abends ergab sich dann folgender neue Kreisvorstand: Sebastian Wendt aus Fürth mit seinen beiden Stellvertretern Cüneyit Atilkan aus Fürth und Dr. Krzysztof Malowaniec aus Stein, dem Schatzmeister Marc Müller aus Zirndorf und den Beisitzern Knut Schalldach aus Roßtal und Rebeka Kramer aus Cadolzsburg führen nun den neuen Kreisverband Fürth. Als Kassenprüfer wurden Kenan Eski aus Fürth und Günther Hauenstein aus Oberasbach gewählt.

Nach der Wahl wurden verschiedene Szenarien eines Antritts bei den Kommunalwahlen im März 2020 besprochen. Das wird nun die erste große Aufgabe neben der Selbstorganisation für den neuen Kreisvorstand sein. Alle weiteren Infos ab sofort auf www.oedp-fuerth.de

Der ÖDP-Kreisverband Nürnberg wünscht dem neuen Nachbarkreisverband alles Gute und erfolgreiches Wirken für Mensch und Umwelt in Fürth, dem Fürther Land und darüber hinaus.