Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP: Weg im Rednitztal soll Annemarie Brouer gewidmet werden

Annemarie Brouer

NÜRNBERG / Am 4. Januar 2014 starb die langjährige Vorsitzende des Vereins zum Schutz des Rednitztals Annemarie Brouer.

BUND-Vorsitzender Prof.Dr. Hubert Weiger schrieb in seinem Kondolenzschreiben: „Annemarie Brouer hat sich große Verdienste beim Schutz unserer Heimat erworben. (…) Sie war eine der eindrucksvollsten Persönlichkeiten im Natur- und Umweltschutz, ein großes Vorbild für uns alle; wir werden ihr ein würdiges Andenken bewahren.“

ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger gab nun in einem Stadtratsantrag den Impuls, einen Weg im Rednitztal nach der verdienten Persönlichkeit zu benennen: "Ich habe Frau Brouer als hartnäckige aber immer bescheidene und im Umgang freundliche Lobbyistin für den Schutz der Natur und ökologischer Grundlagen in unserer Stadt erlebt. Aufgrund ihrer Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit konnte schließlich im Rednitztal auch der geplante Bau der B2a/A77 verhindert werden. Deshalb wäre es angebracht, dieser herausragenden Persönlichkeit und engagierten Bürgerin unserer Stadt einen Weg an Ort und Stelle zu widmen," so Schrollinger.

Die ÖDP schlägt vor, den Weg vom Steinhauserweg aus Richtung Süden entlang der Bahnlinie, vorbei an der S-Bahn-Haltestelle „Reichelsdorfer Keller“ bis zum Sportplatz Wolkersdorf in „Annemarie-Brouer-Weg“ zu benennen. Bezüglich der Umwidmung des weiteren Verlaufes an der Westseite des Sportplatzes vorbei über die Rednitztalbrücke bis hin zur Schwabacher Kellerstraße soll sich die Verwaltung mit den zuständigen Behörden der Stadt Schwabach in Verbindung setzen.

 

Annemarie Brouer erhielt aufgrund ihres Engagements die Reichswaldmedaille, die Goldene Ehrennadel und das Goldene Vereinsabzeichen des Bund Naturschutz in Bayern. Hubert Weiger hierzu: "Sie haben Nürnberg vor einer katastrophalen Naturzerstörung bewahrt!" Von der Stadt Schwabach nahm sie für ihren Verein den Umwelt- und Naturschutzpreis 1999 entgegen.

Zurück